www.alpi-ticinesi.ch
Val Canaria



alpi-ticinesi.ch > ticino > valli > canaria


Langes, gelegentlich besuchtes Seitental der Leventina. Die Capanna Cadlimo befindet sich im Talschluss, auf der Wasserscheide zum Val Cadlimo. Eine Fahrstrasse führt von Airolo bis Frasnè di dentro. Eine andere von der Gotthardpasshöhe bis Piano di Pontino. Letztere ist mit einem Fahrverbot belegt.

Das Tal wurde von mir bisher nur auf den begrenzenden Graten betreten. Aus diesem Grund sei vorläufig nur auf die Landeskarte und den SAC-Clubführer verwiesen. Der Wanderweg durch den Talgrund ist seit den Hangrutschungen in der Zone Rütan dei Sassi wieder hergestellt.

Über die Bocchetta di Föisc, die Bocchetta del Camoghè oder die Bassa della Fontana del Bò kann man jedenfalls problemlos ins benachbarte Val Piora wechseln. Über den Passo Scimfuss oder über den anspruchsvollen Passo Posmeda gelangt man ins obere Val Tremola.

Zur Übersicht